Karlsruhe

Sportbootführerschein See ab 265,- €

Inklusive Prüfungsgebühren und Fahrschule

Ausbildung durch Lehrbuchautor Rolf Dreyer

Über 30.000 erfolgreiche Teilnehmer

Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538

Der Lehrbuchautor bildet aus

Schon ab 265,- € der Sportbootführerschein See in Karlsruhe. Theoriekurs + Bootsfahrschule + Theorieprüfung + Fahrprüfung ab 265,- €. Und Ihr Ausbilder ist der wohl bekannteste Lehrbuchautor im deutschen Wassersport, Rolf Dreyer. Rolf Dreyer betreibt auch eine Yachtschule.

Bei Fragen können Sie Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Sportbootführerschein See ab 265,- €

265,- € zahlbar in drei Raten:

1.) Online-Kurs 39,90 €
2.) Theorie- und Fahrprüfung 105,58 €
3.) Bootsfahrschule ab 120,- €

Insgesamt ab ca. 265,- € für den optimalen Einstieg in das Motorbootfahren und Segeln.

Brauchen Sie auch den Sportbootführerschein Binnen oder das Bodenseeschifferpatent? Das ist im Online-Kurs auch enthalten – ohne Mehrkosten.

Noch eine Frage – Sie können Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Mit Sportbootführerschein

Volle Fahrt voraus

Sportbootführerschein Binnen plus Bodenseeschifferpatent ca. 80,- €

Wenn Sie nach dem Sportbootführerschein See auch den Sportbootführerschein Binnen und das Bodenseeschifferpatent machen möchten, müsste für beide Scheine nur noch eine einzige Prüfung abgelegt und ca. 80,- € Gebühren bezahlt werden. Es ist nur noch eine Theorieprüfung nötig, die Fahrprüfung wird erlassen. Also am Ende ab 345,- € für zwei Sportbootführerscheine und das Bodenseeschifferpatent. Nur der Sportbootführerschein Binnen und das Bodenseeschifferpatent , ohne Sportbootführerschein See, kosten per Online-Kurs ab 275,- €.

Noch eine Frage – Sie können Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Sportbootführerschein per Online-Kurs –
Bootsfahrschule und Prüfung

Etwa 150 Partnerschulen überall in Deutschland, natürlich auch in Karlsruhe, stehen bereit, um Online-Kursteilnehmern das An- und Ablegen, das Rettungsmanöver und was sonst noch in der Fahrprüfung verlangt werden kann, beizubringen. Sie bilden Sie gerne aus und freuen sich über Ihren Anruf.

Am Prüfungstag kommt – wie beim Autoführerschein – der Fahrlehrer angefahren, ein amtlich bestellter Prüfer und einige Prüflinge gehen an Bord und dann beginnt die Fahrprüfung. Davor haben Sie den Fragebogen ausgefüllt und danach bekommen Sie Ihren Sportbootführerschein.

Segeln und Motorbootfahren

Nach dem Online-Kurs übernehmen Sie das Steuer

Sportbootführerschein in Karlsruhe –
flexible Termine im Online-Kurs

In einer Bootsschule findet die Prüfung statt, wenn der Kurs zu Ende ist. Wenn Sie an dem Tag verhindert sind oder noch nicht genug gelernt haben, war es das mit dem Sportbootführerschein.

Im Online-Kurs üben und lernen Sie, wann und wo Sie wollen – zu Hause, bei der Arbeit, im Urlaub oder im Straßencafé – per Laptop, Tablet oder Smartphone. Im Online-Kurs testen Sie Ihre Prüfungsreife und Sie entscheiden selbst, wann Sie zur Prüfung antreten. Passt Ihnen der Termin in Karlsruhe nicht, fahren Sie vielleicht eine Woche früher oder später nach Offenburg, Rastatt oder Heidelberg. Im Online-Kurs ist das kein Problem und wenn plötzlich etwas dazwischen kommen sollte, buchen Sie um.

Online-Kurs in Karlsruhe – mehr drin

Mit dem Online-Kurs machen Sie nicht nur die Sportbootführerscheine. Sie können auch ohne Mehrkosten weitere Online-Kurse besuchen – für das Seefunkzeugnis SRC, das Binnenfunkzeugnis UBI, den Pyroschein und das Bodenseeschifferpatent. Woanders zahlen Sie für jeden dieser Kurse etwa 300,- €, für den Pyrokurs etwa 60,- €.

Karlsruhe – Lebensqualität in Baden

Karlsruhe, früher badische Hauptstadt, heute die Residenz des Rechts. Das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof sitzen hier und sie machten den „Gang nach Karlsruhe“ zum Begriff. Karlsruhe ist eine Stadt im Grünen – ein Viertel des Stadtgebiets ist Wald, hinzu kommen Parks mit mächtigen Bäumen und alte Grünanlagen. Mitten in Karlsruhe liegt das Schloss mit dem Schlossturm. Er öffnet den Karlsruher Fächer, den weltbekannten Grundriss der Innenstadt. Von der Karlsruher Lebensqualität zeugt auch der Marktplatz vor dem Rathaus mit der Pyramide; das Grabmal des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden ist zu Karlsruhes Wahrzeichen geworden. Und Lebensqualität ist das Fest, wohl das größte regelmäßige Open-Air-Spektakel in Deutschland, stets am letzten Wochenende vor den Sommerferien in der Klotze.

Karlsruhe – der Rhein und der Sportbootführerschein

Von der Klotze ist es nicht mehr weit bis zum Rheinhafen mit seinem imposanten Hochwassersperrtor. Der Karlsruher Rheinhafen ist der fünftgrößte Binnenhafen Deutschlands, der größte Baden-Württembergs und gleichzeitig der südlichste große Rheinhafen. Der Rheinhafen ist für die Sportschifffahrt gesperrt, aber nicht weit stromabwärts liegt der Hafen Maxau, der Karlsruher Yachthafen mit den Liegeplätzen des Motorboot Clubs Karlsruhe. Von hier kann man schöne Motorbootfahrten auf dem Rhein unternehmen, doch dafür braucht man einen Sportbootführerschein. Den kann man sehr günstig per Online-Kurs erwerben und im Hafen Maxau die Prüfung ablegen.

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Wann und wo Sie wollen.

Können Sie nicht über Wochen zu festen Terminen in einer Fahrschule erscheinen? Wollen Sie unabhängig bleiben? Dann ist der Online-Kurs optimal für Sie. Lernen und üben Sie, wann, wo und wie oft Sie wollen: zu Hause am PC, in einem Straßencafé am Tablet oder unterwegs am Smartphone.

Mit einem Sportboot auf den Rhein

Der Rhein ist einer der am meisten befahrenen Flüsse der Welt. Den stärksten Schiffsverkehr findet man von Duisburg an stromabwärts; hier am Oberrhein ist der Verkehr nicht mehr ganz so stark. Die Verkehrsvorschriften sind in der Rheinschifffahrtspolizei-Verordnung enthalten.

Die wichtigste Regel lautet Stahl vor Plastik. Halten Sie sich gut von den großen Schiffen frei. Berücksichtigen Sie, dass manche Binnenschiffe einen toten Winkel vor dem Bug haben. Fahren Sie also immer so, dass Sie das Steuerhaus der anderen Schiffe sehen können. Dann werden Sie auch gesehen. Das gilt nicht nur für entgegenkommende sondern ebenso für überholende Schiffe. Blicken Sie regelmäßig nach achtern, denn hören kann man ein von achtern aufkommendes Schiff nicht. Glauben Sie nicht, dass ein Sportboot, das vor den Bug eines großen Schiffes gelangt zur Seite geschoben wird! Nein, das Sportboot wird schlagartig unter Wasser gedrückt und versenkt. Niemand würde einen solchen Unfall überleben.

Unterschätzen Sie auch nicht den Sog im hinteren Teil der Bordwand großer Schiffe. Deren Propeller saugen vorne Wasser an und stoßen es nach achtern weg. So entsteht im letzten Drittel der Bordwand ein teilweise erheblicher Sog. Ein Sportboot, das nur wenig oder gar kein Gas gibt, wird unweigerlich an die Bordwand gesaugt, wenn es nicht mehrere Meter Abstand hält.

Normalerweise wird rechts gefahren. Aber unterhalb von Iffezheim – auf dem freifließenden Oberrhein – fahren Bergfahrer fast jede Stromkurve innen, weil dort die Strömung langsamer fließt. Gleichzeitig nutzen die Talfahrer die Außenkurve mit dem stärkeren Strom. Mit nennt es Passieren Steuerbord an Steuerbord. Ein Schiff, das Steuerbord an Steuerbord passieren will, ist an einer blauen Tafel erkennbar, die neben dem Steuerhaus hängt. Ein solches Schiff fährt auf der linken Seite und dann sollte auch ein Sportboot besser auf die andere Seite wechseln. Bei unbeladenen Schiffen mit hoch aufragendem Bug sind die blauen Tafeln oftmals kaum zu sehen. Auch Ladung oder aufgehängte Wäsche kann die Sicht verdecken. Dann muss man durch ein Fernglas gucken.

Der Oberrhein wird von Basel bis Iffezheim staugeregelt, damit er langsamer fließt. Sonst könnte die Sohle des Flusses ausgespült und Brückenpfeiler unterspült werden. Zudem ist ein Fluss mit starker Strömung nicht schiffbar. Schließlich kann das aufgestaute Wasser leichter zur Bewässerung der umliegenden Felder verwendet werden. Das Wasser wird durch Wehre gestaut; hier befindet sich nicht selten auch ein Wasserkraftwerk und ein Durchlass für Fische. Schiffe können die Staustufe nur mithilfe einer Schleuse überwinden. Hinweise zum Schleusen findet man auf der Seite Frankfurt.

Mit Wehren wird auch der Wasserstand reguliert. Das Oberwasser steigt nicht über den Wehrkörper an, bei erhöhtem Zulauf – Niederschlag, Schneeschmelze – fließt das Wasser über den Wehrkörper ab. Erst wenn das Unterwasser die Höhe des Oberwasser erreicht, werden die Wehrkörper aus dem Fluss gefahren und dann steigt auch das Oberwasser; es entsteht Hochwasser.

Ab Iffezheim wird die Fließgeschwindigkeit des Rheins mithilfe von Buhnen geregelt. Buhnen sind nahezu quer in den Fluss gebaute Steinwälle. Sie werden dort errichtet, wo der Rhein zu langsam fließt. Eine geringe Fließgeschwindigkeit ließe das Flussbett versanden; das Fahrwasser müsste ständig ausgebaggert werden. Buhnen verengen den Strom; seine Geschwindigkeit steigt. Zwischen Iffezheim und Mannheim trifft man ausschließlich so genannte Niedrigwasserbuhnen an; das heißt nur bei Niedrigwasser ragen die Buhnen aus dem Wasser, zumeist sind sie überspült. Erst hinter Mannheim gibt es Mittelwasserbuhnen, die zumeist aus dem Wasser ragen.

Normalerweise sind die Fahrwasserzeichen – Tonnen oder Stangen – auf der rechten Seite (in Fließrichtung) rot und auf der linken Seite grün. Rote oder grüne Zeichen mit zwei weißen, waagerechten Steifen weisen auf Buhnen hin. Achtung: Diese Zeichen müssen mit etwa 15 Meter Abstand passiert werden, weil sie auf der Buhne und nicht am äußeren Ende angebracht sind. Die Buhnen werden auch in der Regel nicht einzeln bezeichnet sondern nur die Buhnenfelder. Nochmals Achtung: Manchmal liegt noch eine Buhne vor dem ersten oder hinter dem letzten Fahrwasserzeichen. Achten Sie auf weiße Steine am oberen befestigten Uferbereich. Sie bezeichnen die genaue Lage einer Buhne.

Außerhalb der Buhnenfelder liegen nicht immer Fahrwassertonnen aus. Nur wo die vorgesehene Breite (92 m zwischen Iffezheim und Mannhein) nicht erreicht wird, ist das Fahrwasser bezeichnet. Weitere Hinweise zum Fahren auf dem Rhein findet man auf den Seiten Wiesbaden, Mainz, Bonn und Köln.

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Sportbootführerschein in Karlsruhe –
und überall in Deutschland

Karlsruhe ist kein schlechter Ort für Sportbootführerscheine. Aber die praktische Fahrausbildung ist in Baden-Württemberg nicht gerade preisgünstig. In anderen Städten – vor allem in Richtung Norden, aber auch in Bayern – wird es günstiger. Wenn Sie örtlich nicht gebunden sind, interessieren Sie vielleicht auch die Verhältnisse in Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg, Chemnitz, Kiel, Lübeck, Rostock, Bremen, Münster, Osnabrück, Hamm, Dortmund, Wuppertal, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf, Aachen, Krefeld, Mönchengladbach, Essen, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Köln, Kassel, Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Saarbrücken, Koblenz, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg in Mannheim/Ludwigshafen, Freiburg oder in München. Wollen Sie zum Wassersport nach Holland bzw. in die Niederlande? Oder interessieren Sie sich für Kroatien?

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Alle Online-Kurse für nur 5,- €

Wenn Sie sich über die Qualität der Online-Kurse informieren möchten, können Sie in eine Buchhandlung gehen und in Rolf Dreyers Büchern lesen. Oder Sie buchen den 24-Stunden-Schnupperkurs für nur 5,- €.