Karlsruhe

Sportbootführerschein See ab 307,- €

Inklusive Prüfungsgebühren und Bootsfahrschule

Ausbildung durch Lehrbuchautor Rolf Dreyer

73.000 erfolgreiche Teilnehmer (seit 2007)

Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538

Sportbootführerschein See ab 307,- €
Inklusive Bootsfahrschule und Prüfung
Mit Geld-zurück-Garantie

307,- € zahlbar in drei Raten:

1.) Online-Kurs mit Geld-zurück-Garantie 39,90 €
2.) Theorie- und Fahrprüfung 147,- €
3.) Bootsfahrschule (praktische Ausbildung) ab 120,- €

Insgesamt ab ca. 307,- € für den optimalen Einstieg in das Motorbootfahren und Segeln.

Brauchen Sie auch den Sportbootführerschein Binnen oder das Bodenseeschifferpatent? Das ist im Online-Kurs auch enthalten – ohne Mehrkosten.

Noch eine Frage – Sie können Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Lehrbuchautor + Yachtschule

Ihr Ausbilder ist Rolf Dreyer. Der 18-fache Sachbuchautor ist wohl Deutschlands bekanntester Wassersportlehrer. Mit seinen Führerschein- und Funkbüchern bereiten sich seit über 20 Jahren Motorbootfahrer und Segler auf ihre Prüfungen vor. Mehrere hunderttausend Bücher und 73.000 Mal der Online-Kurs wurden schon verkauft. Aber für den Online-Kurs brauchen Sie keine Bücher.

Rolf Dreyer betreibt auch eine Yachtschule in Bielefeld, aber nach Bielefeld müsste Sie nicht fahren. Seit über 25 Jahren steht er vor seinen Schülern. Er weiß genau, wo es hakt und wie komplexe Themen einfach und leicht verständlich vermittelt werden. Von den Sportbootführerscheinen über die Funkzeugnisse bis zu den höchsten Scheinen mit Astro-Navigation unterrichtet Rolf Dreyer. Die Kursteilnehmer reisen aus ganz Deutschland nach Bielefeld, manche sogar aus der Schweiz und aus Österreich. Nicht die Geld-zurück-Garantie, die Rolf Dreyer auch in seiner Yachtschule gibt, reizt sie, sondern dass Rolf Dreyer mitreißend vortragen und schwierigste Themen leicht verständlich und anschaulich erklären kann. Man merkt auch im Online-Kurs, dass er nicht von Programmierern gemacht wurde, sondern von einem Praktiker in Sachen Wassersport. So verwundert es auch nicht, dass sogar Wikipedia einen Beitrag über Rolf Dreyer veröffentlicht hat.

Bei Fragen können Sie Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Sportbootführerschein Binnen plus Bodenseeschifferpatent = 105,- €

Wenn Sie nach dem Sportbootführerschein See auch den Sportbootführerschein Binnen und das Bodenseeschifferpatent machen möchten, müsste für beide Scheine nur noch eine einzige Prüfung abgelegt und ca. 105,- € Gebühren bezahlt werden. Es ist nur noch eine Theorieprüfung nötig, die Fahrprüfung wird erlassen. Also am Ende ab 412,- € für zwei Sportbootführerscheine und das Bodenseeschifferpatent. Nur der Sportbootführerschein Binnen, ohne Sportbootführerschein See, kostet per Online-Kurs ab 290,- €.

Die Geld-zurück-Garantie gilt auch für den Sportbootführerschein Binnen.

Bei Fragen bitte Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Viele Stunden Lernzeit sparen

Es ist immer eine von vier Antworten richtig. Das hilft allerdings wenig, wenn die Antworten aus ziemlich langen Texten bestehen und sich nur in wenigen Worten unterscheiden. Volle Konzentration wird verlangt und viel Zeit. Deshalb sieht man in der Prüfung viele, die bis zur letzten Minute über den Fragen brüten. Jeder Vierte fällt trotzdem durch (amtliche Statistik). Den Online-Kursteilnehmern ergeht es anders.

Rolf Dreyer hat zu den richtigen Antworten Schlüsselworte formuliert. Schon im Unterricht werden die Schlüsselworte behandelt und dann gleich eingeübt. Sie lernen keine Antworten auswendig, sondern prägen sich Schlüsselworte ein. Das erspart viele Stunden Üben und Lernen.

In der Prüfung lesen Online-Kursteilnehmer die langen Antworten gar nicht, sondern suchen nur die Schlüsselworte. Sie benötigen nicht mal die halbe Zeit und geben als eine(r) der Ersten ihren Fragebogen ab – völlig stressfrei. Während sich andere noch über den Fragebogen beugen, gratuliert ihnen schon der Prüfer: null Fehler, bestanden. Das System ist tausendfach bewährt; es funktioniert perfekt – wir können sogar eine Geld-zurück-Garantie geben. In der Vorschau wird es mit mehreren Beispielen genau erklärt.

Haben Sie Fragen? Dann können Sie gerne Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Vorteile Online-Kurs

• sehr viel Geld sparen, komplett ab 307,- €

• Geld-zurück-Garantie

• keine festen Termine

• in kürzester Zeit zum Sportbootführerschein oder Funkzeugnis

• von Lehrbuchautor Rolf Dreyer persönlich betreut werden

• bei Fragen Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538

Mit Bootsfahrschule und Prüfung in Karlsruhe

Sportbootführerschein per Online-Kurs –
Bootsfahrschule und Prüfung

Etwa 500 Partnerschulen überall in Deutschland, natürlich auch in Karlsruhe, stehen bereit, um Online-Kursteilnehmern das An- und Ablegen, das Rettungsmanöver und was sonst noch in der Fahrprüfung verlangt werden kann, beizubringen. Sie bilden Sie gerne aus und freuen sich über Ihren Anruf.

Am Prüfungstag kommt – wie beim Autoführerschein – der Fahrlehrer angefahren, ein amtlich bestellter Prüfer und einige Prüflinge gehen an Bord und dann beginnt die Fahrprüfung. Davor haben Sie den Fragebogen ausgefüllt und danach bekommen Sie Ihren Sportbootführerschein.

Fragen zur Prüfung beantwortet Rolf Dreyer: 0160 / 840 4538.

Erfahrungsberichte aus Karlsruhe und Umgebung

Hallo Herr Dreyer,
heute habe ich meine UBI-Vollprüfung in Karlsruhe mithilfe Ihres ausführlichen und detaillierten Online-Kurses auf Anhieb bestanden. Ich bedanke mich für Ihre schnellen Hilfen auch per Mail und für Ihr verständliches Online-Programm.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Graf
Karlsruhe


Hallo Herr Dreyer,
vielen Dank für Ihren Service und die Plattform. Sie haben mir bei den Funkzeugnissen sehr geholfen.
Viele Grüße 
Oliwia Borecka
Karlsruhe


Sehr geehrter Herr Dreyer,
ich bin uneingeschränkt von Ihrem Ausbildungskonzept überzeugt. Aber aufgrund privater Umstände kann ich die Ausbildung für die Sportbootführerscheine nicht weiter vorantreiben. Aus diesem Grund würde ich gerne die Ausbildung pausieren.
Mit freundlichen Grüßen 
C. E.
Karlsruhe

E-Mail-Adresse bekannt

Zum Pausieren loggen Sie sich bitte wie gewohnt in den Online-Kurs ein und klicken Sie dann auf Mitgliedschaft. Dort können Sie den Online-Kurs pausieren. Um den Online-Kurs später fortzusetzen, loggen Sie sich wieder ein und klicken erneut auf Mitgliedschaft. Ihr Status bleibt dann erhalten.

Persönlich erreichbar

Rolf Dreyer ist immer für seine (potentiellen) Kursteilnehmer erreichbar. Sei es per Mail, sei es über das Hilfe-Center oder auf seinem Handy: 0160 / 840 4538. Sollte Rolf Dreyer verhindert sein, z. B. während seines Unterrichts, dann ruft er zurück. Rolf Dreyer ist immer erreichbar.

Segeln und Motorbootfahren

Nach dem Online-Kurs übernehmen Sie das Steuer







Mit praktischer Ausbildung und Prüfung in Karlsruhe

Sportbootführerschein in Karlsruhe –
flexible Termine im Online-Kurs

In einer Bootsschule findet die Prüfung statt, wenn der Kurs zu Ende ist. Wenn Sie an dem Tag verhindert sind oder noch nicht genug gelernt haben, war es das mit dem Sportbootführerschein.

Im Online-Kurs üben und lernen Sie, wann und wo Sie wollen – zu Hause, bei der Arbeit, im Urlaub oder im Straßencafé – per Laptop, Tablet oder Smartphone. Im Online-Kurs testen Sie Ihre Prüfungsreife und Sie entscheiden selbst, wann Sie zur Prüfung antreten. Passt Ihnen der Termin in Karlsruhe nicht, fahren Sie vielleicht eine Woche früher oder später nach Offenburg, Rastatt oder Heidelberg. Im Online-Kurs ist das kein Problem und wenn plötzlich etwas dazwischen kommen sollte, buchen Sie um.

Bei Fragen Rolf Dreyer: 0160 / 840 4538.

Online-Kurs in Karlsruhe – mehr drin

Mit dem Online-Kurs machen Sie nicht nur die Sportbootführerscheine. Sie können auch ohne Mehrkosten weitere Online-Kurse besuchen – für das Seefunkzeugnis SRC, das Binnenfunkzeugnis UBI, den Pyroschein und das Bodenseeschifferpatent. Woanders zahlen Sie für jeden dieser Kurse etwa 300,- €, für den Pyrokurs etwa 60,- €.

Die Geld-zurück-Garantie gilt auch für das SRC, das UBI, das Bodenseeschifferpatent und den Pyroschein.

Karlsruhe – Lebensqualität in Baden

Karlsruhe, früher badische Hauptstadt, heute die Residenz des Rechts. Das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof sitzen hier und sie machten den „Gang nach Karlsruhe“ zum Begriff. Karlsruhe ist eine Stadt im Grünen – ein Viertel des Stadtgebiets ist Wald, hinzu kommen Parks mit mächtigen Bäumen und alte Grünanlagen. Mitten in Karlsruhe liegt das Schloss mit dem Schlossturm. Er öffnet den Karlsruher Fächer, den weltbekannten Grundriss der Innenstadt. Von der Karlsruher Lebensqualität zeugt auch der Marktplatz vor dem Rathaus mit der Pyramide; das Grabmal des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden ist zu Karlsruhes Wahrzeichen geworden. Und Lebensqualität ist das Fest, wohl das größte regelmäßige Open-Air-Spektakel in Deutschland, stets am letzten Wochenende vor den Sommerferien in der Klotze.

Karlsruhe – der Rhein und der Sportbootführerschein

Von der Klotze ist es nicht mehr weit bis zum Rheinhafen mit seinem imposanten Hochwassersperrtor. Der Karlsruher Rheinhafen ist der fünftgrößte Binnenhafen Deutschlands, der größte Baden-Württembergs und gleichzeitig der südlichste große Rheinhafen. Der Rheinhafen ist für die Sportschifffahrt gesperrt, aber nicht weit stromabwärts liegt der Hafen Maxau, der Karlsruher Yachthafen mit den Liegeplätzen des Motorboot Clubs Karlsruhe. Von hier kann man schöne Motorbootfahrten auf dem Rhein unternehmen, doch dafür braucht man einen Sportbootführerschein. Den kann man sehr günstig per Online-Kurs erwerben und im Hafen Maxau die Prüfung ablegen.

Noch Fragen? Bitte Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

>

Mit Sportbootführerschein

Volle Fahrt voraus

Mit einem Sportboot auf den Rhein

Der Rhein ist einer der am meisten befahrenen Flüsse der Welt. Den stärksten Schiffsverkehr findet man von Duisburg an stromabwärts; hier am Oberrhein ist der Verkehr nicht mehr ganz so stark. Die Verkehrsvorschriften sind in der Rheinschifffahrtspolizei-Verordnung enthalten.

Berufschifffahrt

Die wichtigste Regel lautet Stahl vor Plastik. Halten Sie sich gut von den großen Schiffen frei. Berücksichtigen Sie, dass manche Binnenschiffe einen toten Winkel vor dem Bug haben. Fahren Sie also immer so, dass Sie das Steuerhaus der anderen Schiffe sehen können. Dann werden Sie auch gesehen. Das gilt nicht nur für entgegenkommende sondern ebenso für überholende Schiffe. Blicken Sie regelmäßig nach achtern, denn hören kann man ein von achtern aufkommendes Schiff nicht. Glauben Sie nicht, dass ein Sportboot, das vor den Bug eines großen Schiffes gelangt zur Seite geschoben wird! Nein, das Sportboot wird schlagartig unter Wasser gedrückt und versenkt. Niemand würde einen solchen Unfall überleben.

Gefahr durch Sog

Unterschätzen Sie auch nicht den Sog im hinteren Teil der Bordwand großer Schiffe. Deren Propeller saugen vorne Wasser an und stoßen es nach achtern weg. So entsteht im letzten Drittel der Bordwand ein teilweise erheblicher Sog. Ein Sportboot, das nur wenig oder gar kein Gas gibt, wird unweigerlich an die Bordwand gesaugt, wenn es nicht mehrere Meter Abstand hält.

Normalerweise wird rechts gefahren. Aber unterhalb von Iffezheim – auf dem freifließenden Oberrhein – fahren Bergfahrer fast jede Stromkurve innen, weil dort die Strömung langsamer fließt. Gleichzeitig nutzen die Talfahrer die Außenkurve mit dem stärkeren Strom. Mit nennt es Passieren Steuerbord an Steuerbord. Ein Schiff, das Steuerbord an Steuerbord passieren will, ist an einer blauen Tafel erkennbar, die neben dem Steuerhaus hängt. Ein solches Schiff fährt auf der linken Seite und dann sollte auch ein Sportboot besser auf die andere Seite wechseln. Bei unbeladenen Schiffen mit hoch aufragendem Bug sind die blauen Tafeln oftmals kaum zu sehen. Auch Ladung oder aufgehängte Wäsche kann die Sicht verdecken. Dann muss man durch ein Fernglas gucken.

Oberrhein

Der Oberrhein wird von Basel bis Iffezheim staugeregelt, damit er langsamer fließt. Sonst könnte die Sohle des Flusses ausgespült und Brückenpfeiler unterspült werden. Zudem ist ein Fluss mit starker Strömung nicht schiffbar. Schließlich kann das aufgestaute Wasser leichter zur Bewässerung der umliegenden Felder verwendet werden. Das Wasser wird durch Wehre gestaut; hier befindet sich nicht selten auch ein Wasserkraftwerk und ein Durchlass für Fische. Schiffe können die Staustufe nur mithilfe einer Schleuse überwinden. Hinweise zum Schleusen findet man auf der Seite Frankfurt.

Mit Wehren wird auch der Wasserstand reguliert. Das Oberwasser steigt nicht über den Wehrkörper an, bei erhöhtem Zulauf – Niederschlag, Schneeschmelze – fließt das Wasser über den Wehrkörper ab. Erst wenn das Unterwasser die Höhe des Oberwasser erreicht, werden die Wehrkörper aus dem Fluss gefahren und dann steigt auch das Oberwasser; es entsteht Hochwasser.

Mittelrhein

Ab Iffezheim wird die Fließgeschwindigkeit des Rheins mithilfe von Buhnen geregelt. Buhnen sind nahezu quer in den Fluss gebaute Steinwälle. Sie werden dort errichtet, wo der Rhein zu langsam fließt. Eine geringe Fließgeschwindigkeit ließe das Flussbett versanden; das Fahrwasser müsste ständig ausgebaggert werden. Buhnen verengen den Strom; seine Geschwindigkeit steigt. Zwischen Iffezheim und Mannheim trifft man ausschließlich so genannte Niedrigwasserbuhnen an; das heißt nur bei Niedrigwasser ragen die Buhnen aus dem Wasser, zumeist sind sie überspült. Erst hinter Mannheim gibt es Mittelwasserbuhnen, die zumeist aus dem Wasser ragen.

Vorsicht bei Buhnen

Normalerweise sind die Fahrwasserzeichen – Tonnen oder Stangen – auf der rechten Seite (in Fließrichtung) rot und auf der linken Seite grün. Rote oder grüne Zeichen mit zwei weißen, waagerechten Steifen weisen auf Buhnen hin. Achtung: Diese Zeichen müssen mit etwa 15 Meter Abstand passiert werden, weil sie auf der Buhne und nicht am äußeren Ende angebracht sind. Die Buhnen werden auch in der Regel nicht einzeln bezeichnet sondern nur die Buhnenfelder. Nochmals Achtung: Manchmal liegt noch eine Buhne vor dem ersten oder hinter dem letzten Fahrwasserzeichen. Achten Sie auf weiße Steine am oberen befestigten Uferbereich. Sie bezeichnen die genaue Lage einer Buhne.

Außerhalb der Buhnenfelder liegen nicht immer Fahrwassertonnen aus. Nur wo die vorgesehene Breite (92 m zwischen Iffezheim und Mannhein) nicht erreicht wird, ist das Fahrwasser bezeichnet. Weitere Hinweise zum Fahren auf dem Rhein findet man auf den Seiten Wiesbaden, Mainz, Bonn und Köln.

>

Sportbootführerschein in Karlsruhe –
und überall in Deutschland

Karlsruhe ist kein schlechter Ort für Sportbootführerscheine. Aber die praktische Fahrausbildung ist in Baden-Württemberg nicht gerade preisgünstig. In anderen Städten – vor allem in Richtung Norden, aber auch in Bayern – wird es günstiger. Wenn Sie örtlich nicht gebunden sind, interessieren Sie vielleicht auch die Verhältnisse in Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg, Chemnitz, Kiel, Lübeck, Rostock, Bremen, Münster, Osnabrück, Hamm, Dortmund, Wuppertal, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf, Aachen, Krefeld, Mönchengladbach, Essen, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Köln, Kassel, Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Saarbrücken, Koblenz, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg in Mannheim/Ludwigshafen, Freiburg oder in München. Wollen Sie zum Wassersport nach Holland bzw. in die Niederlande? Oder interessieren Sie sich für Kroatien?

Wenn Sie dazu Fragen haben, rufen Sie bitte Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Sechs Online-Kurse für 5,- €

Wenn Sie sich über die Qualität der Online-Kurse informieren möchten, können Sie in eine Buchhandlung gehen und in Rolf Dreyers Büchern lesen. Oder Sie buchen den 24-Stunden-Schnupperkurs für nur 5,- € – und Sie verstehen, warum wir die Geld-zurück-Garantie geben können.