Bonn

Sportbootführerschein See ab 245,- €

Inklusive Prüfungsgebühren und Fahrschule

Ausbildung durch Lehrbuchautor Rolf Dreyer

Über 30.000 erfolgreiche Teilnehmer

Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538

Ausbildung bei Lehrbuchautor Rolf Dreyer

Ab 245,- € der Sportbootführerschein See – einschließlich Bootsfahrschule und Prüfung. Machen Sie Ihren Sportbootführerschein per Online-Kurs bei Rolf Dreyer, dem wohl bekanntesten Lehrbuchautor im deutschen Wassersport und Betreiber einer Yachtschule. Ab 245,- € für den Theoriekurs, für die Fahrschulung auf einem Motorboot und für die Prüfungen – Theorie und Fahrprüfung. Ist das ein Wort?

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Sportbootführerschein See ab 245,- €

Drei Raten:

1.) 39,90 € Online-Kurs
2.) 105,- € Prüfungsgebühren – Theorieprüfung und Fahrprüfung
3.) Ab 100,- € Bootsfahrschule
Also insgesamt ab 245,- € für den Sportbootführerschein See. Das ist der perfekte Start für angehende Motorbootfahrer und Segler.

Noch Fragen? Rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Sportbootführerschein Binnen für 63,- €

Den Sportbootführerschein Binnen können Sie für 63,- € bekommen. Wer den Sportbootführerschein See hat, muss beim Sportbootführerschein Binnen keine Fahrprüfung ablegen. Die anteilige Prüfungsgebühr entfällt und die zweite Bootsfahrschule auch. Den Online-Kurs für die Theorie haben Sie ja schon bezahlt. Die Theorieprüfung ist etwa ein Drittel kürzer. Also zuerst den Sportbootführerschein See erwerben und dann – auf Wunsch auch am selben Tag – den Sportbootführerschein Binnen nachschieben. In umgekehrter Reihenfolge genießen Sie diesen Vorteil nicht.

Brauchen Sie nur den Sportbootführerschein Binnen aber nicht den Sportbootführerschein See. Das ist auch möglich und kostet ab 235,- €. Denn hier ist die Prüfungsgebühr 10,- € billiger; die anderen Kosten sind gleich.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Mit Sportbootführerschein

Volle Fahrt voraus

Online-Kurs mit Bootsfahrschule

Im Online-Kurs finden Sie etwa 150 Fahrlehrer. Sie müssen nur anrufen und einen Termin vereinbaren. Unsere Fahrlehrer freuen sich auf Ihren Anruf und bilden Sie gerne aus. Beachten Sie aber, dass die Fahrausbildung erst kurz vor der Prüfung stattfindet.

Die Fahrausbildung auf einem Motorboot und die Prüfung können z. B. in Köln, Düsseldorf, Koblenz und an vielen anderen Orten erfolgen. In Bonn geht dies leider nicht. Fahrschulung und Prüfung sind das ganze Jahr über möglich – bei Kälte auf beheizten Booten – und man muss auch nicht lange auf einen Termin warten.

Bei Fragen bitte Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Amtliche Führerscheinprüfung

Im Online-Kurs melden Sie sich auch zur Prüfung an. Wo und wie das geht, wird ausführlich erklärt. Am Prüfungstag wartet Ihr Fahrlehrer in seinem Boot schon auf Sie. Ein amtlich bestellter Prüfer und mehrere Prüflinge steigen zu und die Fahrprüfung beginnt. Jeder muss zunächst ablegen, dann geradeaus (nach Kompass) fahren. Irgendwann wirft der Prüfer einen Ring über Bord, den Sie wieder reinholen müssen – das Rettungsmanöver. Schließlich wird gewendet und wieder angelegt. Das Ganze dauert fünf Minuten und dann ist der Nächste dran. Zuvor haben Sie Ihren Fragebogen ausgefüllt und wenige Tage danach kommt Ihr Sportbootführerschein per Post.

Segeln und Motorbootfahren

Nach dem Online-Kurs übernehmen Sie das Steuer

Fesselnder Online-Kurs

Trick- und Videofilme, Bildern und Zeichnungen, vertonte Texte, Lehrbuchautor Rolf Dreyer erklärt unterhaltsam und kompetent, wie ein Sportboot geführt wird: Motorbootfahren, Sicherheit an Bord, Navigation, Seeverkehrsrecht, Wetterkunde, Schifffahrt bei Nacht – der Online-Kurs behandelt die ganze Palette des Yacht- und Bootssports. Perfekte Lernhilfen machen Ihr Wissen prüfungsfest; Sie üben mit den gleichen Prüfungsbogen, die Ihnen auch in der Prüfung vorgelegt werden.

Aufbaukurse kostenlos

Haben Sie Größeres vor? Möchten Sie nicht nur die Sportbootführerscheine machen? Mit Rolf Dreyers Online-Kurs haben Sie ohne Mehrkosten auch unbegrenzten Zugriff auf vier weitere Online-Kurse: nämlich für das Seefunkzeugnis SRC und das Binnenfunkzeugnis UBI sowie für den Pyroschein und sogar für das Bodenseeschifferpatent SRC, das Sie aber wahrscheinlich nicht benötigen. Mehrkosten fallen – wie gesagt – dafür nicht an. Haben Sie noch eine Frage? Sie können Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Funkzeugnis vorgeschrieben

Wer ein Boot führen möchte, das mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, braucht ein Funkzeugnis, auf See das SRC, binnen das UBI. Ein Sportbootführerschein gilt nur für Boote ohne Funkgerät. Wenn ein Funkgerät an Bord ist, muss der Bootsführer ein Funkzeugnis haben, egal ob das Funkgerät benutzt wird oder nicht. Das gilt auch im Ausland. Wer kontrolliert wird und kein Funkzeugnis hat, zahlt Bußgeld – 150,- € bis 250 € beim ersten Verstoß, beim zweiten Mal wird es noch teurer.

Online-Kurs – Sicherheit an Bord

Der Einsatz pyrotechnischer Seenotsignale ist nicht ganz ungefährlich – Verbrennungen, Feuer an Bord. Deshalb muss, wer über solche Signale verfügt, einen Pyroschein besitzen, einen Fachkundenachweis für pyrotechnische Seenotsignale. Charteryachten in Deutschland sind mit diesen Seenotsignalen ausgerüstet; das ist vorgeschrieben. Ohne Fachkundenachweis bekommt man eine solche Schiffe nicht.

Wann und wo Sie wollen.

Können Sie nicht über Wochen zu festen Terminen in einer Fahrschule erscheinen? Wollen Sie unabhängig bleiben? Dann ist der Online-Kurs optimal für Sie. Lernen und üben Sie, wann, wo und wie oft Sie wollen: zu Hause am PC, in einem Straßencafé am Tablet oder unterwegs am Smartphone.

Bonn – berühmte Stadt, aber ohne Sporthafen

Bonn ist eine berühmte Stadt – zwar keine Hauptstadt, aber Bundesstadt, zwar kein Bundestag, aber reichlich Bundesregierung und Bundespräsident, dazu 16 UN-Organisationen und 3 DAX-Konzerne. Bonn bietet schon sehr viel. Beethoven und Karneval, Universität und Poppelsdorfer Allee, Siebengebirge und Rhein – aber einen Sportboothafen gibt es in Bonn nicht. Der Bonner Yacht-Club ist in den Hafen Oberwinter ausgewichen. Auch mit Sportbootschulen oder Yachtschulen ist Bonn nicht gerade gesegnet. Doch das ist – dank Online-Kurs – kein Problem mehr. Um die Prüfung für einen Sportbootführerschein abzulegen, fährt man nach Köln oder Düsseldorf.

Mit einem Motorboot auf den Rhein

Viele Bonner besitzen einen Sportbootführerschein. Zum Segeln und Motorbootfahren fahren die meisten nach Holland – und ahnen nicht, was für ein schönes Revier vor ihrer Haustür liegt. Deshalb soll hier einmal das heimatliche Revier, der Rhein bei Bonn, vorgestellt werden.

Der Mittelrhein, insbesondere die Strecke zwischen Bingen und Königswinter, gilt vielen als der schönste Abschnitt des Rheins. Die UNESCO hat das Mittelrheintal mit seinen Rebhängen, Burgen, Schlössern und steil abfallenden Schieferfelsen, deren bekanntester der 130 m hohe Loreleyfelsen ist, zum Welterbe erklärt. (Informationen zum Hochrhein und zum Oberrhein findet man unter Freiburg und Karlsruhe.)

Der Bootsführer darf sich jedoch nicht nur den Schönheiten hingeben, er muss auch aufpassen. Die Loreley-Sage soll ihn warnen: Die Nixe Loreley saß ja bekanntlich auf diesem Felsen und sang unbeschreiblich schön, während sie ihr langes blondes Haar mit einem goldenen Kamm kämmte. Klar dass, die Schiffe zerschellten, wenn die Rheinschipper nicht mehr auf die gefährliche Strömung und die Felsenriffe achteten – früher und heute. So lief auch das Fahrgastschiff MS Loreley am 28.9.2003 mit 349 Passagieren und 11 Besatzungsmitgliedern zuerst auf Grund und krachte dann in Höhe des Loreleyfelsens gegen das linke Ufer. 41 Personen wurden verletzt, davon 3 Personen schwer. Die Loreley-Statue auf der Hafenmole des Loreleyhafens soll auch eine Warnung sein.

Aufpassen reicht aber nicht aus; es müssen auch die Vorschriften der Rheinschifffahrtspolizei-Verordnung beachtet werden. Und schließlich kommt noch der Schiffsverkehr hinzu.

Wer mit einem kleinen Motorboot unterwegs ist, verspürt ganz ordentlich den Wellenschlag der großen Schiffe. Talfahrer verursachen mehr Wellen als Bergfahrer und besonders heftig wird es bei Begegnungen. Dann kommen die Wellen plötzlich von allen Seiten und schütteln kleinere Boote mächtig durch. Was unter Deck frei herumliegt und nicht richtig verstaut worden ist, landet auf dem Boden. Treffen zwei Wellen aufeinander, so kann sich daraus eine Welle von extremer Höhe bilden. Dann muss langsam gefahren werden, weil solche Wellen bei hoher Geschwindigkeit ein Boot erheblich beschädigen können. Boote mit wenig Auftrieb im Vorschiff unterschneiden hohe Wellen; dabei kann richtig viel Wasser überkommen.

Ständig überholen und begegnen sich Schiffe, so fahren gelegentlich drei oder vier Fahrzeuge auf gleicher Höhe. Manchmal passt auch ein Kleinfahrzeug kaum zwischen den Pötten hindurch. Die Berufsschiffahrt vereinbart alle Begegnungen und Überholmanöver über Funk. Den Funk können und sollen auch die Sportboote abhören.

Wenn die Strömung stark wird, wechseln große Schiffe die Fahrwasserseite; sie fahren links und passieren einander „Steuerbord an Steuerbord“. Auch das wird über Funk angekündigt und mit einer blauen Tafel am Steuerhaus angezeigt. Sportboote sollten dann ebenfalls die Fahrwasserseite wechseln, auch wenn dies nicht vorgeschreiben ist. Mit einem Kleinfahrzeug fährt man besser, wenn man sich den Wünschen der Großen anpasst – nicht ohne Grund heißt ja die wichtigste Ausweichregel „Stahl vor Plastik“.

Bonn – Segeln auch ohne Sportbootführerschein

Der Rhein ist die am stärksten befahrene Wasserstraße Deutschlands. Doch auf dem Rhein wird auch gesegelt. Wer ohne Motor unterwegs ist (oder nur mit Hilfsmotor bis 5 PS fährt), braucht nicht einmal einen Sportbootführerschein.

Begeistere Bonner Segler nehmen regelmäßig an der größten Flussregatta Europas teil, der Rheinwoche, die alljährlich zu Pfingsten zwischen Koblenz und Emmerich ausgetragen wird. Über 100 Segler ermitteln dann ihre Klassenbesten. Einen weiteren Höhepunkt bildet die Bonner Stadtmeisterschaft, die für Erwachsene nach Yardstick und für Kinder im Optimisten ausgesegelt wird.

Segelanfänger sollten natürlich nicht gleich auf dem Rhein segeln; mit Booten bis 5 m Länge dürfen sie im strömungsfreien Hafen Oberwinter üben. Und wer erst einmal vom Segelvirus infiziert ist, lässt auch nicht mehr vom Segeln ab. Die Brückendurchfahrtshöhe beträgt 9,10 m über HSW (= höchster schiffbarer Wasserstand). Das ist für Jollen und kleine Jollenkreuzer kein Hindernis, aber H-Boote mit Masthöhen von 10,5 m passen leider nicht immer durch. Trotzdem wird der Rhein auch mit Kajütbooten besegelt; auf manchen Abschnitten wird mit gelegtem Mast unter Maschine gefahren.

Sportbootführerschein in Bonn –
und dann auf den Rhein

Geschmack gefunden? Wäre das auch etwas für Sie? Dann machen Sie am besten zuerst den Sportbootführerschein. Mit einer guten Ausbildung erwerben Sie nicht nur den Sportbootführerschein, sondern auch wertvolles Wissen. Den richtigen Lehrer haben Sie doch schon gefunden.

Sportbootführerschein –
nicht nur in Bonn per Online-Kurs

Nicht nur in Bonn, auch in Düsseldorf und Köln macht man den Sportbootführerschein per Online-Kurs. Interessieren Sie sich für Wassersport in Dortmund, Hamm, Mönchengladbach, Aachen, Gelsenkirchen, Wuppertal, Bochum oder Essen, in Bremen, Rostock, Hamburg, Lübeck, Kiel, Nürnberg, Braunschweig oder Hannover? Auch in Berlin, Potsdam, Dresden, Magdeburg, Leipzig, Halle, Chemnitz, Oberhausen, Duisburg, Krefeld, Osnabrück, Münster, Koblenz, Mainz, Kassel, Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Saarbrücken, Mannheim/Ludwigshafen, Freiburg, Karlsruhe, Augsburg, Ingolstadt, Stuttgart und München kann man per Online-Kurs viel Geld sparen. Wollen Sie zum Wassersport nach Holland bzw. in die Niederlande? Oder interessieren Sie sich für Kroatien?

Alle Online-Kurse für nur 5,- €

Möchten Sie erst mal ausgiebig schnuppern? Oder haben Sie sich schon Vorwissen? Kennen Sie schon einige Prüfungsfragen? Möchten Sie nur noch die Kartenaufgaben einüben – und das in Rekordzeit? Dann buchen Sie den 24-Stunden-Schnupperkurs für nur 5,- €.