Mainz

Sportbootführerschein See ab 240,- €

Inklusive Prüfungsgebühren und Bootsfahrschule

Ausbildung durch Lehrbuchautor Rolf Dreyer

40.000 erfolgreiche Teilnehmer

Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538

Sportbootführerschein See ab 240,- €

Ab 240,- € für den Sportbootführerschein See in Mainz: Theorie- und Fahrprüfung + Ausbildung + Bootsfahrschule komplett ab 240,- €. Drei Raten:

1.) Online-Kurs 39,90 €,
2.) Theorieprüfung + Fahrprüfung zusammen 110,- €
3.) Motorbootfahrschule je nach Anbieter 90,- € bis 120,- €.

Das macht zusammen 240,- € bis 270,- € und ist der beste Weg zum Motorbootfahren und Segeln.

Bei Fragen rufen Sie bitte Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Lehrbuchautor + Yachtschule

Genauso wichtig wie ein tiefer Preis ist eine gute Ausbildung. Sonst fallen Sie durch die Prüfung (amtliche Durchfallquote 25 %) oder Sie treten gar nicht erst an. Im Online-Kurs ist Rolf Dreyer Ihr Lehrer, Deutschlands wohl bekanntester Wassersportausbilder. Die meisten Motorbootfahrer oder Segler haben eines von seinen 18 Sachbüchern im Regal stehen. Viele haben sich mit seinen Führerschein- und Funkbüchern oder mit seinem Online-Kurs auf ihre Prüfungen vorbereitet. Mehrere hunderttausend Bücher und 40.000 Online-Kurse hat Rolf Dreyer schon verkauft.

Rolf Dreyer betreibt auch eine Yachtschule in Bielefeld. Aus allen Teilen Deutschlands, ja sogar aus dem Ausland, reisen seine Schüler an. Denn Rolf Dreyer kann komplexe Sachverhalte anschaulich und leicht verständlich darstellen. Das merkt man auch im Online-Kurs. Zudem gibt er eine Geld-zurück-Garantie auf den Prüfungserfolg. Rolf Dreyer unterrichtet alles: von den Sportbootführerscheinen bis zur Astro-Navigation und auch alle Funkzeugnisse. Da verwundert es nicht, dass auch Wikipedia einen kleinen Beitrag über Rolf Dreyer veröffentlicht hat. Von welchem Wassersportausbilder kann man das schon sagen.

Rufen Sie Rolf Dreyer an, wenn Sie Fragen haben: 0160 / 840 4538.

Viele Stunden Lernzeit sparen

285 Fragen mit je vier Antworten – das wäre nicht so schlimm, wenn nicht viele Antworten aus langen, schwer verständlichen Texten bestehen würden, die man kaum von einander unterscheiden kann. Das wird vielen zum Verhängnis. In der Prüfung sitzen sie dann bis zur letzten Minute über ihrem Fragebogen und jeder Vierte schafft es trotzdem nicht. Anders mit dem Online-Kurs.

Statt stundenlang Antworten einzuüben, werden Sie bereits in den Lerneinheiten mit den Schlüsselworten vertraut gemacht. Nach jeder Lerneinheit trainieren Sie die Schlüsselworte. Das geht schnell, spielerisch. In der Prüfung werden Sie nicht mal die halbe Zeit brauchen und als einer der Ersten fertig sein. Weil Sie lange Fragen gar nicht lesen. Weil Sie nur nach den Schlüsselworten suchen und dort Ihr Kreuzchen setzen. Während andere noch über den Fragen brüten, gratuliert Ihnen der Prüfer schon zur bestandenen Prüfung.

Das System funktioniert perfekt. Es ist ausgereift und tausendfach bewährt. In der Vorschau wird es mit mehreren Beispielen genau erklärt.

Rufen Sie Rolf Dreyer an, wenn Sie mehr wissen möchten: 0160 / 840 4538.

Sportbootführerschein Binnen 30,- €

Wollen Sie Ihr Wissen ein zweites Mal nutzen? Möchten Sie beide Sportbootführerscheine, also zum Sportbootführerschein See auch den Sportbootführerschein Binnen machen? Das kostet nur 30,- € zusätzlich. Der Online-Kurs ist schon bezahlt, die Fahrprüfung wird Ihnen erlassen, also auch kein zweites Mal Fahrschule, nur die ermäßigte Prüfungsgebühr von 30,- €. Insgesamt sind es ab 270,- € für beide Sportbootführerscheine See und Binnen.

Wollen Sie nur den Sportbootführerschein Binnen machen? Dann sparen Sie sogar noch 10,- € bei der Prüfungsgebühr. Nur Sportbootführerschein Binnen alleine kostet ab 230,- €.

Noch eine Frage – Sie können Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Vorteile Online-Kurs

• sehr viel Geld sparen, komplett ab 240,- €

• keine festen Termine

• in kürzester Zeit zum Sportbootführerschein oder Funkzeugnis

• von Lehrbuchautor Rolf Dreyer persönlich betreut werden

• bei Fragen Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538

Mit Bootsfahrschule und Prüfung in Mainz

Bootsfahrschule in Mainz

Im Online-Kurs finden Sie etwa 200 Partnerfahrschulen, darunter alleine ein Dutzend aus dem Großraum Mainz, Wiesbaden, Frankfurt. Sie müssten nur einen Termin vereinbaren. Unsere Fahrlehrer freuen sich über Ihren Anruf und zeigen Ihnen gerne das An- und Ablegen und alles, was in der Prüfung verlangt wird. Aber beachten Sie bitte, dass der Fahrtermin erst vereinbart werden kann, wenn der Prüfungstermin feststeht.

Haben Sie dazu eine Frage? Sie können Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Führerscheinprüfung in Mainz

Auch alle Prüfungsorte und -termine stehen im Online-Kurs. Wenn Sie genug gelernt haben, laden Sie das Anmeldeformular herunter und melden sich zur Prüfung an. Im Online-Kurs wird alles haarklein erklärt.

Am Prüfungstag kommt Ihr Fahrlehrer angefahren. Ein amtlich bestellter Prüfer und einige Prüflinge gehen an Bord und die Fahrprüfung beginnt. Sie müssten ablegen, geradeaus (nach Kompass) fahren, eine über Bord geworfene Boje mit einem Rettungsmanöver bergen, wenden und wieder anlegen. Das ist in fünf Minuten erledigt. Das kennen Sie alles schon aus dem Online-Kurs und das haben Sie ja auch mit Ihrem Fahrlehrer eingeübt. Während der Nächste fährt, machen Sie Ihre sechs Knoten, legen eine Rettungsweste und einen Lifebelt an und peilen mit einem Peilkompass ein Peilobjekt. Davor haben Sie Ihren Fragebogen ausgefüllt und danach bekommen Sie Ihren Sportbootführerschein.

Fragen zur Prüfung? Dann Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

1.928 Erfahrungsberichte zum Online-Kurs

Hallo Herr Dreyer,
Ihre Online-Kurse sind toll und ich konnte damit die Prüfung für das Binnenfunkzeugnis UBI ohne Probleme bestehen.
Mit freundlichen Grüßen und Danke
Heiko Waldmüller
Würzburg


22. April 2019

Hallo Herr Dreyer,
ich bin zwar noch weit weg vom Ziel, aber ich muss Sie echt loben. Ich habe leider nur abends eine Stunde Zeit zum Lernen, doch es macht Spaß. Alles ist super dargestellt und sehr gut erklärt. Ich hoffe, dass ich auch die Prüfung hinbekomme. Ich melde mich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Markus Weber
Hückelhoven


18. April 2019

Hallo Herr Dreyer,
ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken. Den Sportbootführerschein habe ich jetzt in der Tasche. Es hat viel Spaß gemacht, in Ihren Online-Kursen zu lernen. Deswegen habe ich mich entschieden, mich nach dem Sommer noch mal bei Ihnen zu melden und die weiteren Online-Kurse zu belegen.
Frohe Ostern und schöne Grüße
Nikolai Rudy 
Hamburg


18. April 2019

Persönlich erreichbar

Rolf Dreyer ist persönlich erreichbar – per Mail, per Hilfe-Center und per Telefon: 0160 / 840 4538. Falls Rolf Dreyer einmal nicht an's Telefon gehen kann, z. B. während seines Unterrichts, dann ruft er zurück.

Segeln und Motorbootfahren

Nach dem Online-Kurs übernehmen Sie das Steuer







Mit praktischer Ausbildung und Prüfung in Mainz

Brauchen Sie auch ein Funkzeugnis?

Die Antwort heißt: Ja, wenn Sie auch Boote führen möchten, die mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet sind. Dann muss der Bootsführer ein Funkzeugnis haben, an den Küsten und auf den Meeren das internationale Seefunkzeugnis SRC und im Binnenland, z. B. auf dem Rhein, das europaweit anerkannte Binnenfunkzeugnis UBI. Das gilt auch im Ausland. Größere Boote werden aus Sicherheitsgründen und wegen des Komforts mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet. Aber keine Angst, dass Sie diese Boote nun nicht bekommen.

Denn im Online-Kurs ist auch die Funkausbildung enthalten. Wenn Sie den Online-Kurs buchen, haben Sie ohne Mehrkosten nicht nur Zugriff auf die Online-Kurse für die Sportbootführerscheine, sondern auch auf die Online-Kurse für Seefunkzeugnis SRC und das Binnenfunkzeugnis UBI.

Auch bei Fragen zum Funkzeugnis Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Bodenseeschifferpatent und Pyroschein

Auch die Online-Kurse für das Bodenseeschifferpatent und für den Pyroschein, den amtlichen Fachkundenachweis für Seenotsignale, sind im Preis enthalten. Der Pyroschein ist in Deutschland zwingend vorgeschrieben, wenn Seenotraketen an Bord sind. Das Bodenseeschifferpatent werden Sie nur brauchen, wenn Sie oft am Bodensee sind.

Möchten Sie mehr wissen? Hier gibt es weitere Informationen.

Mainz bleibt Mainz

Ja, die rheinische Fastnacht – aber das 2000 Jahre alte Mainz ist immer eine Reise wert. Der Dom St. Martin, historische Gebäude und prachtvolle Kirchen, Kirschgarten und verwinkelte Gassen, doch Mainz ist eine moderne Landeshauptstadt mit ZDF, Universität und Bistum. Vor allem ist Mainz ein guter Ausgangspunkt für Bootstouren auf dem Rhein und dem Main. Aber dafür braucht man einen Sportbootführerschein. Lesen Sie unten mehr zum Motorbootfahren auf dem Rhein und dem Main.

Die Sportbootführerscheine – See und Binnen

Zwei Sportbootführerscheine, der Sportbootführerschein See und der Sportbootführerschein Binnen stehen zur Wahl. Für Fahrten auf dem Rhein und auf dem Main wird der Sportbootführerschein Binnen benötigt. Auf dem Rhein dürfen Boote bis 5 PS (auf dem Main bis zu 15 PS) ohne Sportbootführerschein gefahren werden, aber die sind elend langsam. Das Fahren können Sie mit einem Mofa vergleichen – anstelle eines Cabrios. Der Sportbootführerschein Binnen gilt nicht nur auf Rhein und Mosel, sondern weltweit auf allen Binnengewässern – aber nicht auf See und an der Küste. Dort wird der Sportbootführerschein See verlangt. Zwei Dinge sollten Sie beachten, wenn Sie einen Sportbootführerschein machen wollen – die richtige Reihenfolge und den Online-Kurs im Internet.

Sie wissen ja, bei Fragen Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Mit Sportbootführerschein

Volle Fahrt voraus

Bootstouren auf dem Rhein und dem Main

Rhein und Main sind wunderbare Wasserwanderrouten, aber auch viel befahrene Binnenwasserstraßen. Der Rhein ist sogar die am meisten befahrene Binnenwasserstraße Europas und steht weltweit an dritter Stelle. Der Bootsführer muss deshalb die einschlägigen Schifffahrtsvorschriften kennen.

Ausrüstung für eine Bootstour

Jedes Sportboot muss unbedingt ein Kennzeichen haben. Und es sollte immer die richtige Ausrüstung an Bord sein, nämlich: pro Person eine Rettungsweste, ein Rettungsring, eine rote Flagge, Feuerlöscher, Verbandskasten, Werkzeug, Positionslaternen, Schallsignalgerät, ein Eimer, zwei Paddel, ein Bootshaken, vier Festmacheleinen (5 bis 10 m), Fender, ein Anker (mind. 8 kg) mit 25 m Leine, dazu ein schwarzer Ankerball, Kartenmaterial, wetterfeste Kleidung und Sonnenschutz.

Sehr hilfreich aber nicht vorgeschrieben ist ein Funkgerät. Damit lassen sich auf dem Main die Wartezeiten vor Schleusen ganz erheblich abkürzen. Der einzige Nachteil – wenn ein Funkgerät an Bord ist, so muss der Bootsführer ein Funkzeugnis besitzen.

Sportbootfahren auf dem Main –
viele Schleusen

Der Main ist ein ausgesprochen schönes Revier. Von der Mündung in den Rhein sind es 384 km bis zum Main-Donau-Kanal, aber alle 10 bis 15 km muss eine Schleuse passiert werden. Für Fahranfänger stellen Schleusen immer eine besondere Herausforderung dar. Doch keine Angst, bereiten Sie sich gut vor, indem Sie die Anmerkungen zum Schleusen auf der Seite Frankfurt lesen. Wenn Sie sich etwa eine halbe Stunde, bevor die Schleuse erreicht wird, per Handy oder Sprechfunk bei der Schleuse anmelden, müssen Sie nicht die manuell zu bedienenden Sportbootschleusen benutzen und gewinnen etwas Zeit.

Einige Hinweise für Bootstouren auf dem Rhein

Der Rhein kann in sechs Abschnitte gegliedert werden. Der Alpenrhein führt von der Quelle nach Bregenz. Er fließt weiter durch den Bodensee. Von Stein am Rhein bis Basel wird er als Hochrhein bezeichnet. Ab der Rheinbrücke in Konstanz wird der Rhein kilometriert. Zwischen Konstanz und Schaffhausen dürfen nur Motorboote mit besonderer Zulassung fahren. Der Bootsführer benötigt dazu das Bodenseeschifferpatent der Kategorie H. Die Schaffhausener Rheinfälle können weder passiert und noch umfahren werden. Der Hochrhein sollte mit kleineren Booten befahren werden; für Familien oder Naturfreunde ist er ein wunderbares Revier, besonders schön im Herbst mit dem bunt gefärbten Laub. Mehr dazu unter Freiburg.

Der Abschnitt Basel-Bingen heißt Oberrhein. Er ist bis Iffezheim staugeregelt und ab Iffezheim freifließend. Mehr dazu und Hinweise zum Fahren siehe Karlsruhe. Eine Fahrt durch das Rheingau, durch die "Gebirgsstrecke" des Rheins nach St. Goar ist bei Wiesbaden beschrieben. Die Strecke von Bingen nach Köln heißt Mittelrhein und ab Köln wird der Verkehr immer stärker. Bis zur niederländischen Grenze spricht man vom Niederrhein und ab da vom Niederländischen Rhein.

Starker Schiffsverkehr verlangt hohe Aufmerksamkeit. Unterschätzen Sie auch nicht den Wellenschlag, der von großen Schiffen erzeugt wird. Kleinere Boote können ordentlich durchgeschüttelt werden, besonders wenn Wellen von zwei Schiffen gleichzeitig ankommen. Natürlich kann auch der Wind Wellen erzeugen. Wind, der gegen die Strömung weht, erzeugt kurze steile Wellen – ziemlich unangenehm. Mit der Strömung wehender Wind bildet flachere und längere Wellen.

Solange Sie noch nicht mit Ihrem Rheinabschnitt voll vertraut sind, sollten Sie immer eine Karte vor sich liegen haben. Nur wer die Strecke sehr genau kennt, kann alleine nach Schifffahrtszeichen fahren.

Die wichtigsten Schifffahrtsvorschriften

Die Rheinschifffahrtspolizei-Verordnung enthält die Schifffahrtsvorschriften für den Rhein. Besonders wichtig für Kleinfahrzeuge sind die folgenden Punkte:
Fahrrinne – Die Seiten der Fahrrinne werden durch rote und grüne Tonnen markiert. Flüsse werden in Fließrichtung bezeichnet. Am rechten Ufer liegen rote Tonnen, am linken grüne Tonnen aus. Solche Fahrwassertonnen sollen mit 5 m Abstand passiert werden; denn sie sind zumeist 5 m außerhalb der Fahrrinne verankert. In Kurven fließt die Strömung außen schneller als innen; deshalb ist dort das Wasser tiefer. Große Schiffe fahren daher die Kurven außen, Sportboote bleiben innen.
Hindernisse – An Flachstellen oder Buhnen haben die Tonnen weiße Streifen. Es können aber auch Stangen mit roten bzw. grünen Kegeln aufgestellt sein. Hier ist noch mehr Abstand erforderlich, möglichst 15 m. Die genaue Lage einer Buhne ist häufig am Ufer noch durch einen weißen Stein markiert.
Begegnen – Entgegenkommende Schiffe ändern üblicherweise ihren Kurs nach rechts – und zwar beide. Aber wenn am Steuerhaus eines Entgegenkommers eine blaue Tafel hängt, fährt er auf der linken Seite. In der Schifffahrt spricht man von Begegnen Steuerbord an Steuerbord. Es wird dann links gefahren wie in England, weil auf der linken Seite die Strömung günstiger ist. Davon profitieren dann beide Schiffe, Bergfahrer und Talfahrer.
Sonderregelung für die Strecke von Lorch bis St. Goar Hier muss sich jedes Fahrzeug am rechten Rand der Fahrrinne halten. Zwischen Oberwesel und St. Goar fließt der Rhein deutlich schneller, weil hier die Strecke besonders eng ist. Daher sind hier fünf Signalstellen eingerichtet, die anzeigen, ob Schiffe entgegenkommen und falls ja, welche Art. Ein Bergfahrer kann bekanntlich besser aufstoppen als ein Talfahrer, weil er ja gegen die Strömung fährt. Der Bergfahrer muss daher bei Gegenverkehr an Engstellen warten. Zwei rote Lichter übereinander heißen Sperrung, alle übrigen Signale können in § 12.02 der Rheinschifffahrtspolizei-Verordnung nachgesehen werden.
Überholen – Überholen ist natürlich an engen und unübersichtlichen Stellen nicht gestattet und sonst auch nur wenn frei ist – dann aber zügig vorbeifahren und mit ausreichendem Abstand. Anders als im Kfz-Straßenverkehr darf auf dem Wasser an beiden Seiten überholt werden. Die Berufsschifffahrt spricht alle Überholmanöver und Begegnungen über Funk ab. Sportboote dürfen – und sollen – den Binnenschifffahrtsfunk ebenfalls benutzen.
AusweichregelnSportboote müssen allen Berufsschiffen ausweichen und sie müssen ihnen den notwendigen Raum lassen. Motorboote müssen allen Booten ohne Maschinenantrieb ausweichen. Aber ein Segelboot, das gegen den Wind im Fahrwasser aufkreuzt, darf ein Motorboot natürlich nicht zum Ausweichen zwingen.
Kennzeichen – Kleinfahrzeuge müssen ein Kennzeichen haben.
Positionslaternen – Bei Nacht dürfen Kleinfahrzeuge nur mit zugelassenen Positionslaternen fahren; sie müssen sogar bei Tag mitgeführt werden. Zwischen Bingen und St. Goar dürfen nachts nur Fahrzeuge fahren, die Sprechfunk auf Kanal 10 einschalten und in der Talfahrt Radar benutzen. Weitere Vorschriften dazu in § 9.08 der Rheinschifffahrtspolizei-Verordnung.
Unsichtiges Wetter – Unsichtiges Wetter bedeutet unter 300 m Sichtweite bei Talfahrt und unter 600 m Sichtweite bei Bergfahrt. Dann dürfen Sportboote nur fahren, wenn sie mit einem Funkgerät und einem zugelassenen Radargerät ausgerüstet sind und wenn der Bootsführer ein Funkzeugnis und ein Radarpatent besitzt. Beide Geräte müssen dann ständig eingesetzt werden.
Notfall – Wer Hilfe benötigt, muss bei Tage eine rote Flagge (oder einen anderen geeigneten Gegenstand, etwa eine Schwimmweste) im Kreis schwenken, bei Nacht ein Licht. Zusätzlich können mit einem Signalhorn lange Töne abgegeben werden. Am wirkungsvollsten ruft man per Funk um Hilfe.
Maschinenschaden – Manövrierunfähige Fahrzeuge – das sind Schiffe mit Maschinen- oder Ruderschaden – müssen bei Tag eine rote Flagge schwenken und bei Nacht ein rotes Licht. Für diesen Fall braucht jedes Sportboot Paddel, damit zum Ufer gepaddelt und dort geankert werden kann. Vor Anker müssen diese Signale dann nicht mehr gegeben werden.

Sportbootführerschein nicht nur in Mainz

Wenn Sie häufig unterwegs sind, können Sie natürlich auch in anderen deutschen Städten den Sportbootführerschein machen – etwa in Berlin, Potsdam, Dresden, Magdeburg, Halle, Leipzig, Chemnitz, Kiel, Lübeck, Rostock, Bremen, Dortmund, Bochum, Oberhausen, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Münster, Osnabrück, Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld, Aachen, Bonn, Koblenz, Wuppertal, Hamburg, Braunschweig, Hannover, Köln, Kassel, Frankfurt, Darmstadt, Saarbrücken, Mannheim/Ludwigshafen, Karlsruhe, Freiburg, Ingolstadt, Augsburg, München, Nürnberg oder Stuttgart. Wollen Sie zum Wassersport nach Holland bzw. in die Niederlande? Oder interessieren Sie sich für Kroatien?

Immer noch Fragen? Sie können gerne Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Alle Online-Kurse zusammen nur 5,- €

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